UX Design mit Fokus – von Research bis Rollout.

Klar. Nutzerzentriert. Zielgerichtet.

Hi, ich bin Cornelia – UX Designerin mit einem Background in CX und Product Design. Ich gestalte durchdachte, digitale Lösungen mit klarem Fokus auf Nutzerbedürfnisse und im Einklang mit den Business-Zielen.

Kopfportrait eines Hundes vor herbstlich bunten Hintergrund.
Kopfportrait eines Hundes vor herbstlich bunten Hintergrund.

UX Design mit Fokus – von Research bis Rollout.

Klar. Nutzerzentriert. Zielgerichtet.

Hi, ich bin Cornelia – UX Designerin mit einem Background in CX und Product Design. Ich gestalte durchdachte, digitale Lösungen mit klarem Fokus auf Nutzerbedürfnisse und im Einklang mit den Business-Zielen.

UX Portfolio

Hier bekommst du einen Einblick in meine Arbeit als UX Designerin: Vier ausgewählte Projekte, die zeigen, wie ich an Herausforderungen herangehe – von der ersten Idee bis zur konkreten Lösung. Ich liebe es, komplexe Themen zu strukturieren, Nutzerbedürfnisse sichtbar zu machen und daraus sinnvolle, digitale Erlebnisse zu gestalten.

1. Projekt: Conversion Optimierung durch UX

2. Projekt: Initialer Stand-Alone Online-Shop

3. Projekt: Relaunch Online-Shop

4. Case Study: Integration einer Arbeitszeiterfassung

B2B | Online-Shop (Eigenentwicklung) & Bloomreach | 2023 – Ongoing

Projekt: Conversion-Optimierung für Online-Shop

Der Kunde aus der Automatisierungsbranche möchte die Conversion im Online-Shop bis 2025 um 50 % steigern. Im Rahmen einer umfassenden UX-Discovery wurden Optimierungspotenziale in der Informationsarchitektur und der Nutzerführung identifiziert und Maßnahmen zur Conversion-Steigerung abgeleitet.

Ziel

Steigerung der Conversion-Rate im Online-Shop um 50 % bis 2025 durch eine verbesserte Nutzerführung und optimierte Content-Struktur, indem Content und Commerce miteinander verknüpft werden.

Rolle und Aufgaben

UX Research: Nutzeranalyse, Jobs to be Done und Customer Journey Analyse.

Konzeption: Erstellung von User Flows, Analyse der bestehenden Informationsarchitektur und Content-Formate, Erstellung von Wireframes, Informationsarchitektur to-be und Content-Formaten mit klaren Conversion-Zielen.

Testing: Unterstützung bei der Entwicklung und Ausarbeitung von A/B-Testing-Szenarie, sowie Umsetzung und Auswertung der ersten Tests zur Validierung der Optimierungspotenziale.

Herausforderungen

Unstrukturierter, isolierter Content ohne Conversion-Fokus → ​Im Laufe der Zeit hatte sich beim Kunden eine große Menge an Content angesammelt – über 100 Seiten mit unterschiedlichster Gestaltung, fehlender Struktur und nur vereinzelter Verbindung zu eCommerce-Funktionalitäten.

Lösungen

Analyse der bestehenden Informationsarchitektur und sämtlicher Content-Elemente, Ableitung einer „To-be“-Struktur und Entwicklung einheitlicher, zielgerichteter Content-Formate. Durch klare Verknüpfungen zu eCommerce-Funktionalitäten und definierte Conversion-Ziele je Inhaltstyp wurde die Basis für eine effektivere Nutzerführung geschaffen.

Erfolge und Erkenntnisse

Erste positive Conversion-Effekte durch klare Nutzerführung und Verknüfung von Content und Commerce-Elementen.

Verbesserte Zusammenarbeit durch Einbindung der internationalen Kollegen.

B2B | Magento | November 2023 – März 2024

Projekt: Aufbau eines ersten Stand-Alone Online Shop

Der Kunde verfügte bislang nur über eine Online-Präsenz ohne eCommerce-Funktionalitäten. Ziel war es, mit einem initialen Sortiment einen ersten Online-Shop zu etablieren, um den manuellen Prozess der Preislistenübermittlung zu automatisieren und die Digitalisierung des Bestellprozesses voranzutreiben.

Ziel

Aufbau eines ersten Stand-Alone Online-Shops mit kundenindividuellen Preislisten zur Automatisierung des Bestellprozesses, auf Basis von Magento.

Rolle und Aufgaben

UX Research: Nutzeranalyse und Jobs to be Done.

Konzeption: Anforderungserhebung, Erstellung von User Flows und  High-fidelity Wireframes gemäß der CI des Unternehmens.

Testing: Usability-Test in Form eines Click-Prototypens mit verschiedenen Kunden.

Herausforderungen

Endkunden bevorzugen telefonische Bestellungen → geringe Akzeptanz für Online-Bestellungen.

Lösungen

Aufklärung über Vorteile des Online-Shops (z. B. Wiederbestellungen, asynchrone Bestellungen).

Beibehaltung der telefonischen Bestellmöglichkeit als relevanter Touchpoint.

Erfolge und Erkenntnisse

Einführung eines ersten automatisierten Online-Shops.

Erste Schritte zur Digitalisierung des Bestellprozesses.

Wertvolle Erkenntnisse zur Nutzerakzeptanz und Prozessanpassung.

B2B | Von Typo3 zu Spryker und Storyblok | 2023 – Ongoing

Projekt: Relaunch Online Shop

International skalierbarer Online-Shop mit hoher Flexibilität bei der Contentverwaltung für über 35 Märkte.

Ziel

Ein neuer, moderner und benutzerfreundlicher Online-Shop mit einer stabilen technischen Basis (Spryker + Storyblok) und einfacher, flexibler Contentverwaltung für über 35 internationale Märkte.

Rolle und Aufgaben

UX Research: Nutzeranalyse, Jobs to be Done und Customer Journey Analyse.

Konzeption: Erstellung von User Flows, Wireframes, Content Modeling für Storyblok-Komponenten und Anlegen dieser im Backend.

Handovers: UI Design und Erstellung von User Stories für die Implementierung.

Consultant: Beratung und Unterstützung des Product Owners bei funktionalen Abhängigkeiten und der Priorisierung von User Stories.

Herausforderungen

 Internationalisierung der Inhalte für über 35 Länder.

Hohe Flexibilität bei der lokalen Content-Pflege mit geringem Aufwand.

Komplexe und lückenhafte Datenstrukturen des Produktsortiments.

Lösungen

 Vererbare Content-Inhalte für einzelne Sprachen und die Möglichkeit Content-Elemente in Ländern auszublenden.

Enge Abstimmung mit dem Kunden, um das umfangreiche und spezifische Produktsortiment entsprechend abbilden zu können und Datenlücken seitens des Kunden zu schließen.

Erfolge und Erkenntnisse

 Erfolgreicher Rollout in über 35 Ländern.

Hohe Flexibilität bei der Content-Pflege auf Länderebene.

Nutzerfreundliche, performante Shop-Experience.

Praxissoftware für Physiotherapeuten | Oktober 2024

Case Study: Integration einer Zeiterfassung

Im Rahmen einer Case Study wurde die Funktionalität einer Zeiterfassung in eine bestehende Praxissoftware für Physiotherapeuten integriert. Ziel war es, exemplarisch einen vollständigen UX-Prozess aufzuzeigen – von der Nutzeranalyse über Wireframes bis zum rudimentären UI-Design.

Ziel

Aufzeigen eines vollständigen UX-Prozesses zur Erweiterung einer bestehenden Software um eine neue Funktion – in diesem Fall: die Arbeitszeiterfassung für Physiotherapeut*innen.

Rolle und Aufgaben

UX Research: Nutzeranalyse und Jobs to be Done.

Konzeption: Konkretisierung von Anforderungen, Erstellung von User Flows und Wireframes.

UI Design: Überführung der Wireframes in Screendesigns gemäß der CI eines Unternehmens.

Herausforderungen

Da es sich um eine Case Study handelte, basierte die Nutzeranalyse nicht auf realen Daten. Die Herausforderung bestand darin, dennoch sinnvolle Annahmen zu treffen, den UX-Prozess methodisch korrekt aufzubauen und nachvollziehbare Konzepte zu entwickeln.

Lösungen

Der UX-Prozess wurde auf Basis von Branchenkenntnissen, vergleichbaren Use Cases und Best Practices strukturiert aufgebaut. Die Nutzerbedürfnisse wurden hypothetisch, aber nachvollziehbar skizziert – um ein realistisches, zielgruppenorientiertes Konzept zu entwickeln, das als solide Grundlage für spätere Validierung dienen kann.

Erfolge und Erkenntnisse

Die Case Study hat noch einmal deutlich gemacht, wie essenziell UX-Research als Grundlage für durchdachte, zielgruppengerechte Lösungen ist.
Best Practices sind hilfreich, ersetzen aber niemals ein fundiertes Verständnis für die tatsächlichen Bedürfnisse und Kontexte der Nutzer*innen.

UX-Research sollte deshalb immer als integraler Bestandteil der Softwareentwicklung betrachtet werden – nicht als nachgelagerter Schritt.

Über Mich

Seit über fünf Jahren begleite ich digitale Projekte im Bereich UX-Design und Konzeption – von der ersten Idee bis hin zur Umsetzung. In dieser Zeit habe ich Software- und Webanwendungen sowie eCommerce-Plattformen für B2B- und B2C-Unternehmen mitgestaltet – auf Basis verschiedenster Technologien und CMS-Systeme.

Derzeit bin ich als Hundefotografin tätig, weil ich die kreative Arbeit liebe und es mir Freude macht, Erinnerungen für die Ewigkeit festzuhalten. UX Design bleibt für mich jedoch ein zentrales Thema – denn auch hier kann ich meine kreative Ader einbringen, gepaart mit Struktur, Strategie und dem Anspruch, digitale Produkte wirklich sinnvoll zu gestalten.

Ich möchte meine Erfahrung und Leidenschaft wieder verstärkt in UX-Projekte einfließen lassen – mit klarem Fokus auf Nutzerbedürfnisse, durchdachte Konzepte und Lösungen, die Menschen wie Unternehmen gleichermaßen weiterbringen.

Kontakt

Ich bin bereit für den nächsten Schritt – als UX Designerin in einem Umfeld, das nutzerzentriertes Arbeiten ernst nimmt.
Du suchst jemanden mit Erfahrung, strategischem Blick und einem Faible für klare Strukturen? Dann freue ich mich auf deine Nachricht oder eine Vernetzung bei LinkedIn.

📧 c.brickum@yahoo.de

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